FRANCIS REUSSER

UN FILM EN VRAC

CH-FENSTER

Un adulte repasse par l’enfance.

Un artiste repasse par le silence.

Une femme rage de ne pas être mère, cette autre femme qui la

sauvera de l’être, femme.

Une autre est comme unpoisson dans l’eau mais souhaite quel’on

change l’eau du bain.

Une troisième qui était un, se préfère une, passionnément une.

Ily aun komme qui ment, ou non.

Unpeintre en rupture de représentation fait du cinéma amateur et

découvre le montage.

Ily aun komme qui dort.

La nature ne s’opposepas à la culture, eile l’affaiblit:

Le lac, les montagnes, «affaiblisseurs» au sens photographique.

Chronique d’un pays qui s’endort, «cliché» à jamais.

Alentour, clameurs du monde, meurtres. Pauvreté.

Ces quelques hommes et quelques femmes dans leur demi-

sommeil qui s’obstinent à communiquer désirs et manques.

Comme toujours.

Personne n’écoute.

L’image des choses a remplacé les choses de la vie.

A’lafln, ils se quittent tous un peu, ou vraiment.

Premier komme s’envole avec le temps retrouve et se dirige vers

la mere.

La premiere femme va voir ailleurs si elley est.

La seconde continue à nager toute seule, parforce.

La troisième dévoile la femme en l’homme du debut.

Lepeintre visionne, et structure son regard.

Le lac, bleu-nuit. Les montagnes, menacantes.

Guerre et paix.

EIN FILM, IN ANDEUTUNGEN

Ein Erwachsener durchläuft erneut die Kindheit.

Ein Künstler durchläuft erneut das Schweigen.

Eine Frau zürnt, weil sie nicht Mutter ist, jene andere Frau, die

sie erst zur Frau macht.

Eine andere ist wie der Fisch im Wasser, wünscht aber, dass das

Badewasser gewechselt wird.

Eine dritte, die ein er gewesen ist, zieht sich vor als sie,

leidenschaftlich sie.

Es gibt einen Mann, der lügt, oder nicht.

Ein Maler, der mit der Abbildung gebrochen hat, macht

Amateurfilme und entdeckt die Montage.

Es gibt einen Mann, der schläft.

Die Natur stellt sich der Kultur nicht entgegen, sie bleicht sie aus:

Der See, die Berge, «Bleichmacher» im fotografischen Sinn.

Chronik eines schlafenden Landes, Klischee durch und durch.

Umgebung, Rufe der Welt, Morde, Armut.

Diese paar Männer und Frauen in ihrem Halbschlaf, die sich

darauf versteifen, Wünsche und Mangel mitzuteilen.

Wie immer.

Niemand hört zu.

Das Bild der Dinge hat die Dinge des Lebens ersetzt.

Zum Schluss verlassen sich alle ein bisschen, oder wirklich.

Der erste Mann fliegt mit der wiedergefundenen Zeit davon

und wendet sich der Mutter zu.

Die zweite schwimmt ganz allein weiter, gezwungenermassen.

Die dritte enthüllt die Frau im Mann des Anfangs.

Der Maler visioniert, und er strukturiert seinen Blick.

Der See, nachtblau. Die Berge, bedrohlich.

Krieg und Frieden.

Francis Reusser
Keine Kurzbio vorhanden.
(Stand: 2020)
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