RENÉ PULFER

REISEN IN DIE ARCHITEKTUR

ESSAY

Mehrmals täglich bieten uns die Fernsehstationen Bildreisen an. Bilder, die uns «bewegen», von Kaiseraugst über Genf nach Washington, weiter über Paris und Rom nach Warschau, anschliessend die Prognosen ab Satellitenfotos für das Wetter von morgen, denn wir werden wieder unterwegs sein mit eingeblendeten Dias von Orten, die wir schon besucht haben, und mit Filmen von neuen Schauplätzen. Mit dem schnellen Ortswechsel beginnt auch der Bildhintergrund zu fliessen, Baustile vermischen sich, Anonymes im Wechsel mit Bekanntem, Architektur im Kampf mit Korrespondenten aus aller Welt, tagtäglich Bilder, die wir kaum noch wahrnehmen, Architektur als Metapher für Informationen. - Was uns bleibt, ist das Bild des Sprechers.

Technische Daten

Das Bildmaterial - insgesamt über hundert Fotos zum Thema «Architektur als Bildhintergrund» direkt ab Bildschirm fotografiert -, 24.-28. Oktober 1981, aus den Nachrichtensendungen: Tagesschau (DRS), Téléjoumal (TRS), Telegiornale (TSI), Tagesschau und Tagesthemen (ARD) und «Heute» (ZDF).

Schwerpunkte in der Berichterstattung: AKW Kaiseraugst, Opec-Konferenz in Genf, CH-Finanzplan 82/83, Streiks in Polen, 100. Geburtstag von Picasso.

René Pulfer
Keine Kurzbio vorhanden.
(Stand: 2020)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]