PETER SCHNEIDER

SI FORT DU MONDE (DIDIER PERIAT)

SELECTION CINEMA

Er und Sylvie hätten sich nichts mehr zu sagen - und darum könne er jetzt reden, meint Joseph. Sein Diskurs bleibt in der Folge allerdings sehr fragmentarisch und uneloquent. Bilder und Fetzen der Erinnerung an die Trennung von Sylvie tauchen auf. Si fort du monde motiviert den Konflikt, der zur Trennung geführt haben muss, nicht. Vielmehr beschreibt der Film im Sinne einer Reproduktion die innere Leere von Joseph als Verlorenheit eines Mannes in der nächtlichen Stadt. Das schon fotografierte Bild der Beziehungslosigkeit findet seine kühle Vervollkommnung in der Figur eines einsamen Taxifahrers. Dieser kommuniziert nur noch auf pervertierte Weise mit der Welt: Er hört sich zuhause die Aufzeichnungen von Gesprächen mit seinen Fahrgästen an.

Didier Periats Film ist ein Stadtleben-Fragment von distanzierter Eleganz, verliebt in die eigene Unzugänglichkeit und Kälte.

Peter Schneider
Keine Kurzbio vorhanden.
(Stand: 2020)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]