NIKLAUS OBERHOLZER

BLUES, BLACK & WHITE (MARKUS IMBODEN)

SELECTION CINEMA

Eine weisse Frau geht im Selbstbedienungsrestaurant zur Theke, um ihr vergessenes Mineral wasser zu holen. Zurück beim Tisch, sieht sie ei ne Fremde, eine Schwarze, über den Teller Schnitzel-Pommes Frites gebeugt. Sie fühlt sich bestohlen und fordert ihr Essen zurück.

Diese, mit Rahmenhandlungen unnötig gestreckte, kleine Geschichte ist in stimmigen Schwarzweiss-Bildern treffend dargestellt.

Niklaus Oberholzer
*1940, studierte Kunst- und deutsche Literaturgeschichte. 1974 wurde er Leiter des Kulturressorts des Vaterland, der Luzerner Zeitung und der Neuen Luzerner Zeitung. Er war Mitglied des Stiftungsrates von Pro Helvetia. Für seine Arbeit als Kunstvermittler wurde Oberholzer 1996 mit dem Anerkennungspreis des Eidgenössischen Departements des Inneren ausgezeichnet. Als freier Publizist schreibt er für Medien und Verlage.
(Stand: 2019)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]