NIKLAUS OBERHOLZER

CAFÉRAUSCH (TOBIAS INEICHEN, JONAS RAEBER)

SELECTION CINEMA

Tobias Ineichen, 1964 geboren, hat schon 1981/ 82 seinen ersten kleinen Film gedreht. Weitere folgten etwa im Jahresrhythmus — zuletzt, gemeinsam mit dem vier Jahre jüngeren Jonas Rae- ber, Caférausch, der Spiel- und Trickfilmelemente mischt und, eingebettet in den Mittelschul- Alltag, etwas so Unscheinbares wie Cafébecher zeigt, die, der Misshandlung überdrüssig, den Aufstand wagen und unter Leitung eines feuerroten Anführers in Reih und Glied ausziehen aus der Schule.

Caférausch ist ein kleiner, mit bescheidenen Mitteln hergestellter Film, der sich nicht grossen inhaltlichen Problemstellungen widmet, sondern vor allem Freude am Machen demonstriert und an der zum Teil sorgsamen Pflege der Gags wie der sich selbständig machenden und durch Korridore und Treppenhäuser jagenden Becher.

Mehr ist aus Caférausch allerdings nicht zu gewinnen — ein „Schulfilm“, ehrlich in der Wahl der Mittel, stimmig in der Atmosphäre, aber insofern harmlos, als er kaum zu thematisieren sucht, was junge Menschen heute zu bewegen vermöchte.

Niklaus Oberholzer
*1940, studierte Kunst- und deutsche Literaturgeschichte. 1974 wurde er Leiter des Kulturressorts des Vaterland, der Luzerner Zeitung und der Neuen Luzerner Zeitung. Er war Mitglied des Stiftungsrates von Pro Helvetia. Für seine Arbeit als Kunstvermittler wurde Oberholzer 1996 mit dem Anerkennungspreis des Eidgenössischen Departements des Inneren ausgezeichnet. Als freier Publizist schreibt er für Medien und Verlage.
(Stand: 2019)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]