PAULE PAULÄNDER

BABY JAIL: MOONSHINE BABY (ANDREA CAPREZ, PIERRE MENNEL)

SELECTION CINEMA

Der Song „Moonshine Baby“ von Baby Jail ist bekannt aus den schweizerischen Rock’n’ Roll- Arenen, ab Platte (LuxNoise) und aus dem Rundfunk (DRS 3). Jetzt gibts noch ein Video- Clip davon.

Wunderschöne Zeichnungen vom Comics-Künstler Andrea Caprez in Farbe und Trickfilmverfahren sind das Bühnenbild. Im Blue-Box-Verfahren sind die Schauspielerinnen davor kopiert. Allerdings passt da einiges nicht so recht zusammen, es wirkt zu aufgesetzt, und man ist manchmal fast geneigt zu sagen, die Schauspielerei störe den Trickfilm. Die Musikerinnen von Baby Jail spielen die Geschichte ziemlich klischiert und zufällig. Zu sehr auf Slapstick und Gags bedacht, wirken sie nicht halb so frech und frisch wie jeweils live auf der Bühne.

Es dünkt mich, dass eine Songgeschichte, für die die Zuhörerinnen, sofern sie auf den Songtext achten, ihre eigenen Bilder erfinden, wohl noch zeichnerisch umgesetzt werden kann, aber wenn sie schlecht geschauspielert wird, ihren Reiz verliert. Und das ist schade. Denn der Song, der ist wirklich toll.

Paule Pauländer
ist Dokumentarist, Musiker und Kinogänger in Zürich. Ehemaliger Mitherausgeber des CINEMA.
(Stand: 2019)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]