LORENZO HELBLING

AUFBAUER DER NATION (ANGELO A. LÜDIN)

SELECTION CINEMA

Als Fussballabstinent einen Film über zwei Fussballer ansehen. Es geht. Es bleiben zwei Menschen in ihrem Selbstverständnis, in ihrer Zeit. Dieser Blickwinkel ist von Lüdin wohl auch beabsichtigt. Die beiden Fussballer: Heinz Hermann und Karl Odermatt. Der eine in den 70er Jahren, der andere aktuell eine lokale Fussballgrösse. Sie sind nicht einfach unterschiedliche Charaktere, sie sind Produkte verschiedener Zeiten. Der nette Herr vom Vorortseinfamilienhaus, der alte Held Odermatt, hat viele Trophäen gesammelt, doch anscheinend zuwenig Geld. Er spielte noch für blossen Ruhm. Man sieht ihn nun als Vertreter für Kaffeemaschinen und Wein. Hermann hingegen macht immer noch seinen Job auf dem Rasenplatz, wirkt nüchtern und weiss Ruhm und harte Münzen zu unterscheiden. Die Zeiten haben sich geändert. Was ein guter Sportler ist, muss in den 80er Jahren schon in seiner Aktivphase auch ein guter Verkäufer und Unternehmer sein. Der Film stellt die beiden Personen vor, doch er konfrontiert sie nie miteinander. Für all jene, die keine Einfamilienhäuschennachbarn haben und auch sonst weg vom schweizerischen Mittelstand sind, bietet der Film reiches Anschauungsmaterial.

Lorenzo Helbling
geb. 1958, studierte Geschichte und Sinologie in Zürich und Shanghai, Lizenziat über den Film in China, lebt in Zürich.
(Stand: 2019)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]