CHRISTOPH SCHAUB

KINO - ZOO

ESSAY

Auf Reisen durch andere Städte besuche ich oft zoologische Gärten; am liebsten während Aufenthalten an Filmfestivals. Dann befinde ich mich in einem dunklen Raum, neben mir die anderen Zuschauer, vor mir eine helle Fläche - der Käfig hinter Glas mit den Tieren. Ausgestattete Räume, gebaute Landschaften. Ich sehe Ausschnitte davon - Kadragen; es sind Landschaften in unendlicher Weite. Der Blick wird geführt durch das Licht, den Reiz der Tiere, ihr Schauspiel - Empathie mit den Darstellern. Als Kind ließ ich mich dazu verleiten, mich zu fühlen, als wäre ich einer von ihnen. Als Erwachsener erinnern mich die Tiere an das Verlorene, das wir alle einst besaßen.

Einst wurde der Blick des wilden Tiers auf den Menschen als lebensbedrohlich erfahren. Kann sich der Besucher vor den Käfigen, mit den dicken Gitterstäben oder dem Panzerglas an seinem Sieg über das Wilde erfreuen? Und sich gleichzeitig dem Elementaren, dem Ursprünglichen so nahe fühlen? Wenn wir lange genug den Tieren in ihren Gehegen zugeschaut haben, erscheinen sie uns vielleicht nachts im Traum. Sie schauen uns dann an, reden zu uns, und wir verstehen sie, aber nur solange wir schlafen.

Als ich das Dokumentarfilmprojekt Rendez-vous im Zoo dem Kameramann Pio Corradi vorstellte, erzählte er mir von seinen regelmäßigen Zoobesuchen. Wir beschlossen, von nun an beide bei unseren Besuchen zu photographieren. So ist eine gemeinsame Sammlung im Entstehen, von der wir hier eine Auswahl präsentieren. Auf die historischen Photographien bin ich bei meinen Recherchen gestoßen. Einen Teil davon habe ich in Rendez-vous im Zoo verwendet.

Bildnachweis:

1, 3, 5, 7, 8, 9, 13, 15, 22, 23, 26: Pio Corradi.

9, 10, 12, 14, 16, 18, 20: Christoph Schaub.

2, 6, 17, 24, 25: Rendez-vous im Zoo (Christoph Schaub, 1995). 11: Marcel Just.

21: Chris Marker, in: Cicim 8 (München 1984), S. 60.

4, 19: Urheberschaft unbekannt.

Christoph Schaub
Mitglied des Videoladens Zürich, gewann als Filmemacher mit seinem Spielfilmerstling Wendel den Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken.
(Stand: 2019)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]