PATRICK STRAUMANN

THOMAS PYNCHON - A JOURNEY INTO THE MIND OF P. (FOSCO UND DO­NATELLO DUBINI)

SELECTION CINEMA

Nach Jean Seberg - American Actress setzen die Brüder Dubini mit Thomas Pynchon ihre Auseinandersetzung mit einer Künstlerbiogra­fie fort. Der Film ist kein «portable Pynchon» - er ist nicht spezifisch dem Werk des Kult­autors gewidmet -, sondern orientiert sich am komplexen und beziehungsreichen Konzept, auf dem Pynchons Kunstprinzip basiert und das gemäss seiner Fan-Gemeinde auch seinen Lebensentwurf strukturieren soll.

Verifizierbar ist diese Hypothese aller­dings nicht, da sich der Schriftsteller weder interviewen noch fotografieren lässt. Das Pub­likum ist vielmehr auf Mutmassungen angewie­sen, auf Zeugenaussagen ehemaliger Freunde und auf jene spärlichen biografischen Daten, die heute verfügbar sind: Pynchon wurde 1937 im Staat New York geboren, hat in der Marine gedient und für Boeing als Texter gearbeitet. 1963, nach dem durchschlagenden Erfolg sei­nes Erstlingswerks V., verliert sich seine Spur in Mexiko. Seither sind im Abstand von jeweils ungefähr zehn Jahren vier weitere Romane er­schienen, die alle sowohl seinen Ruf stärken, einer der wichtigsten Schriftsteller Amerikas zu sein, als auch den «Pynchon-Mythos» speisen.

ln seiner Architektur übernimmt der Dokumentarfilm jene Elemente von Pynchons Literatur, die auch visuell einen exzellenten Rohstoff abgeben: Die Polyphonie der Ro­mane spiegelt sich in den Split-Screen-Bildern des Films; der labyrinthischen Struktur der Texte entsprechen die Tunnelbilder und der Verweis aufs Internet. Und wie Pynchons Bücher entwirft auch der Film eine eigene und subjektive Weltkarte, der die Paranoia und die Verschwörung als Koordinaten dienen. In welchem Mass das amerikanische Raketen­programm von der deutschen Kriegsindustrie profitierte und ob halluzinogene Drogen auch von der Armee für Spezialeinsätze verwendet wurden, diesen Fragen geht er nach, ohne wirklich eine Antwort zu geben. Das manipu­lative Moment ist hingegen durch jene Zeugen präsent, die darauf hinweisen, dass Pynchon, der einst persönlich an der Missile-Forschung beteiligt war und sich auch zur selben Zeit wie Lee H. Oswald in Mexiko aufhielt, sein Wirken als CIA-Agent eventuell mit seiner Literatur exorzieren möchte.

Thomas Pynchon will jedoch glücklicher­weise nicht die biografischen Rätsel des Autors lösen, sondern, wie es der Untertitel des Films nahe legt, die Welt mit dessen Augen sehen. Dieser Blickwinkel wurde bereits 1974, anläss­lich der Verleihung des National Book Award (für Graeity's Rainbour), als modern bezeichnet, weil er den «Verfolgungswahn und die Manipulation als die historischen Motoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts» erkannte. Um als System glaubwürdig zu sein, muss die Paranoia jedoch über ein Zentrum verfügen. Entsprechend wirkt Fosco und Donatello Dubinis Versuch, zum Schluss ihrer Reise wenigs­tens eine Aufnahme von Pynchon zu zeigen, auch nicht voyeuristisch - im Gegenteil: Wie liesse sich die Vielschichtigkeit von Pynchons Literatur adäquater darstellen als mit einer un­scharfen Slowmotion-Aufnahme eines nie defi­nitiv identifizierten Mannes?

Patrick Straumann
geb. 1964, studierte Filmwissenschaft, arbeitet als freier Filmjournalist, lebt in Paris.
(Stand: 2018)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]