HC VOGEL

ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND (MICHEL GONDRY, USA 2004)

MOMENTAUFNAHME

Thema, Kosten, Zeit, Formate. Begrenzung ist unser täglich Brot. Einem Teammitglied gleich gilt es diese zu integrieren und optimal einzusetzen. Kämpfe nicht dagegen, sondern reibe dich daran und leite die daraus gewonnene Energie in die richtigen Bahnen. Bei uns muss jedes Projekt seine eigene Umsetzungsform, seine eigene Struktur finden. Schema F gibt es nicht. Jeder Film ist neu, hat andere Bedürfnisse, Vorgaben und Chancen. Eine wechselseitige Befruchtung zwischen Inhalt und Umsetzung herzustellen ist der wieder­kehrende Kick. Das weisse Blatt, das freie Aufsatzthema, die grüne Wiese. Natürlich. Auch hier kann Interessantes entstehen. Aber erst die Begrenzung, gerade auch die selbst gewählte, schafft Genuines. Michel Gondry ist für mich ein Meister dieses Fachs. Smart, fast schon nonchalant produziert, schafft er wunderbare kleine Meisterwerke. Ob 4:3 oder 16:9. In diesem sehr engen Rahmen sprengt Gondry ununterbrochen Grenzen, öffnet neue Welten und lässt uns freudig, staunend daran teilhaben.

HC Vogel
Geboren in Zürich. Kaufmännische Ausbildung, danach Praktika und Festanstellungen bei Filmproduktionen. Ab 1998 freischaffender Produktionsleiter. Seit 2003 Produzent der Plan B Film, die er in dem Jahr gemeinsam mit Chris Niemeyer gegründet hat; Auftragsarbeiten wie Eigenproduktionen gehören zu ihrem Portfolio, 2010 produzierten sie den Spielfilm Zu zweit von Barbara Kulcsar.
(Stand: 2012)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]