MARCEL HOEHN

VOLLMOND (FREDI M. MURER, CH 1998)

MOMENTAUFNAHME

Das Mädchen verdeckt mit ihren Händen die Augen des alten Mannes; sie verunmöglicht ihm das Sehen. Wer den Film kennt, erinnert sich, dass der weise Mann blind ist. Er erkennt die vordergründige Wirklichkeit nicht, aber er hat die Fähigkeit, dahinter in andere Dimensionen zu sehen. Seine Begrenzung im Alltäglichen hat ihm die Fähigkeit einer grenzenlosen visuellen Freiheit vermittelt. Spontan fühlt sich der Begriff «Begrenzungen» eher negativ an, auch in meinem Produzentenleben. Beschränkte Finanzierungsmöglichkeiten und somit limitierte Budgets; Verordnungen, beengende Reglemente, Marktzwänge, die den Träumen und Fantasien Grenzen setzen und welche es oft nicht erlauben, diesen oder jenen Film zu produzieren. Das kann unglücklich machen. Begrenzungen schaffen aber auch Klarheit. Sie sind auch eine Chance, eine Herausforderung zu überraschenden Geschichten, das Kleine gross und einzigartig zu machen und die des Schweizers freiwillig auferlegten Begrenzungen zu überlisten. Und ist letztlich nicht alles begrenzt, auch die Unbegrenztheit?

Marcel Hoehn
*1947 in Zürich. Nachdem er ab 1969 berufliche Erfahrung als Filmschaffender in freier und fester Anstellung in verschiedensten Funktionen gesammelt hatte, gründete er 1976 seine eigene Produktionsfirma, die T&C Film AG. Bis heute hat er über 40 Filme produziert und mit namhaften Regisseuren wie Daniel Schmid, Francesco Rosi, Fredi Murer oder Christoph Schaub zusammengearbeitet. Seit 2005 Mitglied der Eidgenössischen Filmkommission.
(Stand: 2012)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]