HANSPETER MÜLLER-DROSSAART

NORDWAND (PHILIPP STÖLZL, D 2008)

MOMENTAUFNAHME

Sommer 2007, Kühlhalle Graz, minus 13 Grad. Wir kleben in Bergsteigerkleidern aus den 30er-Jahren am akribisch nachgebauten Eiger im Schneesturm! Die Kühlaggregate dröhnen und die riesigen Windmaschinen, die uns mit echtem Kunstschnee bestürmen, verstärken ein­dringlich die zu filmende Szene: Toni Kurz, der junge Berchtesgadener Bergsteiger (gespielt von Benno Fürmann), mit seinem Kameraden im Bezwinger- und Siegesrausch ausgezogen, um als Erste die berühmte Nordwand zu durchsteigen, hängt erschöpft über dem Abgrund. Alle auf dem Set wissen, was nun kommen wird: Benno wird spielen, wie Toni stirbt! Und er tut es, fällt ins Seil – Stille. Im Riesenlärm der Hal­le verbreitet sich eine ungeheure und leere Weite. Es ist «nur gespielt», aber ums Leben gespielt! Diese Erinnerung gefror mir damals als bleibendes Memento für meinen Beruf: Schauspielenderweise die Zerbrechlichkeit des Lebens imaginieren!

Hanspeter Müller-Drossaart verkörperte in Nordwand den Grindelwaldner Bergführer Schlunegger, der hilflos zusehen musste, wie Toni Kurz unerreichbar im Seil hängend starb.

Hanspeter Müller-Drossaart
*1955 in Sarnen (Obwalden), ist ein bekannter Schweizer Schauspieler. Nach seiner Ausbildung zum Schauspieler und Theaterpädagogen an der Schauspiel-Akademie Zürich war er Ensemble-Mitglied beim Theater am Neumarkt Zürich, am Schauspielhaus Zürich und am Wiener Burgtheater. Seit 2004 ist er als freischaffender Schauspieler besonders in Ki­no- und Fernsehfilmen (u. a. Eine wen iig von Xavier Koller, Sennentuntschi von Michael Stei­ner) sowie als Sprecher tätig.
(Stand: 2016)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]