BEA GUGLER

DAS LEBEN DER ANDEREN (FLORIAN HENCKEL VON DONNERSMARCK, DE 2006)

MOMENTAUFNAHME

Jeder Muskel angespannt. Keine Regung im Gesicht, nicht ein Wimpernschlag. Vergebens warten wir auf einen Millimeter Bewegung. Wie erstarrt sitzt er da und lauscht den zarten Tönen der «Sonate vom Guten Menschen», die über die Kopfhörer in seine Seele dringen. Dann doch – unmerklich verändert sich sein Blick. Ein Ausdruck von Traurigkeit spiegelt sich in seinen Augen. Eine Träne der Rührung rollt über die Wange von Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe), der die Feinde des Sozialismus bespitzelt. In diesen bescheidenen Sekunden wird der Moment der Verwandlung grossartig. Die minimalistische Mimik transportiert Emotion pur, die keinen unberührt lässt. Ein lautloser Startschuss zur Wandlung der Figur. Darauf folgen weitere stille, grandiose Momente. Wiesler öffnet sein Herz der Welt der Kunst und des offenen Geistes – und seinen Opfern. Wiesler tut, was er tun muss. Er riskiert sein Leben für das Leben der Anderen. Was will ein Autor mehr – als solche Figuren zu zeichnen.

Bea Gugler
*1954 in Bern. Einige Jahre im In- und Ausland im Hotelfach tätig. Ab 1983 in Zürich als Assistentin in der Werbe-, Film und Medienbranche. Im Jahr 2000 Ausbildung in Musik und Pädagogik, ACM Zürich. Anschliessend freischaffende Musiklehrerin. 2005 Literarischer Lehrgang, EB, Zürich. 2011 Ausbildung zur Drehbuchautorin, SAL, Zürich. Arbeitet seit 2008 als Drehbuchautorin.
(Stand: 2017)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]