BARBARA GRUNDMANN-ROTH

JAMES BOND 007 – GOLDENEYE (MARTIN CAMPBELL, US/UK 1995)

MOMENTAUFNAHME

Er sah aus wie ein Sonnyboy, braungebrannt, mit langen verfilzten blonden Haaren. Ich musste seinen Look total ändern. Eine Perücke kam dabei nicht infrage. Also, Haare ab und färben.

Tage später steht eine ganze Crew in ca. 2500 m Meereshöhe auf dem Tällistock im Schnee. Filmkameras sind aufgestellt, wir sind alle angespannt. Jetzt kommt heraus, ob die sorgfältigen Vorbereitungen im Tal richtig waren. Der Stuntman, der nun von Weitem aussieht wie Pierce Brosnan, steht mit einem Motorrad zwischen den Beinen auf der Rampe und wartet auf das Kommando.

«ACTION!», hallt es ein paarmal von den umliegenden Bergen zu uns. Das Motorrad setzt sich mit Vollgas in Bewegung. Der Stunt rast auf der Rampe dem überholenden Flugzeug nach, fliegt über die Rampe hinweg, lässt das Motorrad fallen, stürzt in die Tiefe.

Sieben weitere Male musste er sich in die Tiefe stürzen und sieben weitere Motorräder zerschellten an der Bergwand. Und ich war froh, dass keine Perücke benötigt wurde ... sorry, Sonnyboy.

Barbara Grundmann-Roth
Mutter zweier Kinder und seit 1985 Maskenbildnerin. Mitarbeit an Projekten wie Sternenberg (CH 2003), Der Bestatter (CH 2012–2014) oder Lina (CH 2015). Arbeitet zwischendurch am Opernhaus Zürich und besitzt seit 2006 ihr eigenes Atelier.
(Stand: 2018)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]