NICOLE ZINGG

DAS MISSEN MASAKER (MICHAEL STEINER, CH 2012)

MOMENTAUFNAHME

Mit meinem Wunschberuf in fremde Länder zu reisen war schon immer mein Traum. Das Missen Massaker mit Dreharbeiten in Thailand sollte mir dies ermöglichen. Die Maskenproben fanden in der Schweiz statt. Die Einführung unseres Teams vor Ort erfolgte gleich nach der Ankunft, einen Tag vor dem ersten Drehtag. Ich war gerade mit der Maske der Hauptdarstellerin beschäftigt, als ich beobachtete, dass die einheimischen Maskenbildner ganz anders schminkten, als wir es am Vorabend gezeigt hatten. Anstelle des für uns gewohnten natürlichen Make-ups schminkten sie ein zu helles Theater-Make-up. Ich arbeitete etwas schneller, korrigierte alles nach meinen Vorstellungen. Die Schwierigkeit war, dies zu tun, ohne jemanden zu beleidigen. Erst Tage später erfuhr ich, dass sie mich gar nicht verstanden hatten. In ihrer Kultur ist es nicht üblich zu fragen, was man genau meint, oder zu sagen: Kann ich nicht. Zum Glück konnten wir das Missverständnis aufklären und die Zusammenarbeit so doch noch erfolgreich gestalten.

Nicole Zingg
arbeitet seit 2000 als selbständigerwerbende Maskenbildnerin für Film, Werbung, Fotografie, Theater und Musical. 1999 hat sie Ihre Ausbildung bei Joe Blasco zur Maskenbildnerin in L.A., USA abgeschlossen, davor eine Damen/Herren Coiffeure Lehre in Luzern.
(Stand: 2018)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]