CALL FOR PAPERS CINEMA 64: QUALITÄT
VERLÄNGERTE DEADLINE

NEWS
Liebe Film- und Kinointeressierte, liebe Autorinnen, liebe Autoren
 
Wir haben die Deadline für die Zusendung von Beiträgen für die 64. Ausgabe des Cinema Jahrbuch um einige Wochen verlängert. Wir weisen interessierte Autorinnen und Autoren also gerne darauf hin, dass Abstracts noch bis zum 22. April an info@cinemabuch.ch geschickt werden können. Wir würden uns über das weitere Verbreiten des Calls freuen und sind gespannt auf die kreativen und spannenden Themenvorschläge.
 
Unter dem Stichwort «Qualität» fragen wir in der 64. Ausgabe des Jahrbuches CINEMA danach, wie wir Film beurteilen und bewerten:
 
Was macht einen guten Film aus? Was einen missglückten? Sind die Kriterien bei einem Schweizer Film andere als bei einem aus Österreich oder aus Hollywood? Welche Rolle spielt dabei die Filmkritik, die Filmbildung oder gar die Zensur? Mit welchen Mitteln versucht die Filmförderung die Qualität der geförderten Filme sicherzustellen? Mit welchen Filmschulen oder Festivals? Wie entwickeln sich neue Technologien zu Industriestandards? Muss ein Film heutzutage in 4K gedreht werden, um professionell zu sein, selbst dann, wenn er schliesslich auf einem Smartphone betrachtet wird? Und warum schart sich um das «Hobby-Format» Super 8 noch immer eine enthusiastische Fangemeinde? Wie konnte aus dem ‹cinéma de qualité› plötzlich das ‹cinéma de papa› werden? Und beginnt nicht ohnehin das ‹quality TV› dem Kino den Rang abzulaufen
 
Uns interessieren in dieser Frage alle Bereiche des Films, von der Filmpolitik über die Filmproduktion bis zur Rezeption. Ebenfalls interessieren uns verschiedene Perspektiven auf die Thematik: Gewünscht sind sowohl Texte, die aus ästhetischer Sicht argumentieren, als auch aus ökonomischer, technologischer oder soziologischer. Essays, die aktuelle Phänomene beschreiben, sind ebenso willkommen wie historische oder vergleichende. Die Texte sollten intellektuell anspruchsvoll und anregend sein, aber ebenso unterhaltsam und für ein breites Publikum gut lesbar.
 
Vorgaben für Einreichungen
 
- Bitte schicken Sie Ihr Exposé mit bis zu 8’000 Zeichen und kurzem Lebenslauf bis spätestens 3. April 2018 an die Mailadresse der Redaktion «info@cinemabuch.ch»
- Über die Annahme des Textes wird Mitte April entschieden.
- Ausgewählte Beiträge müssen bis zum 15. Juni 2018 eingereicht werden.
- Die maximale Textlänge für den nalen Text beträgt 25’000 Zeichen – inklusive vorsichtig eingesetzter Fussnoten.
 
 
Die CINEMA-Redaktion freut sich auf Ihre kreativen Ideen!
Für die Redaktion, Manuel Joller
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]