JULIA FURER

MERCI DE VOTRE VISITE (JULIA FURER, CH IN PRODUKTION)

MOMENTAUFNAHME

Nervös holt Mahjouba Blatt und Stift aus ihrer Tasche hervor. Mit zittriger Hand setzt sie an: «Halou me Gerd. Me Love. Me darling. Em soory of what I douet wed you». Ich betrachte, wie die junge, zierliche Mahjouba mit ihrem zurückgebundenen Dutt dasitzt und um Leben und Tod schreibt. Die Glühbirne der Lampe flackert immerzu und durch das offene Küchenfenster erklingen die Lobgesänge des Muezzins. Doch nichts scheint sie aus ihrer Gefühlswelt herausreissen zu können. Es geht ja schliesslich um ihren liebsten Gerd. Den Mann, der sie als Erster nicht wie alle anderen als un­eheliche Mutter und Prostituierte gesehen, sondern ihr Hoffnung und Liebe vermittelt haben soll. Sie schaut mich an und sagt: «Weisst du, er wollte sogar die Vaterschaft für meinen Sohn akzeptieren.» Ich schaue in ihre runden, dunklen Augen, die für einen kurzen Augenblick mit einem Funken Hoffnung gefüllt sind, und verstehe den Ernst ihrer Lage.

Julia Furer
Julia Furer ist in Burgistein BE aufgewachsen. Sie studierte Video an der Hochschule Luzern und beendete dieses erfolgreich mit ihrem Diplomfilm Julian, mit welchem sie mit dem Förderpreis der Zeugindesignstiftung ausgezeichnet wurde. Seit letztem Herbst studiert sie im Master an der Zürcher Hochschule der Künste im Studiengang Realisation Doku­men­tarfilm. Merci de votre visite wird ihr erster abendfüllender Kinodokumentarfilm.
(Stand: 2019)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]