PASCAL REINMANN

ROSETTA (JEAN-PIERRE DARDENNE, LUC DARDENNE, FR/BE 1999)

MOMENTAUFNAHME

Eine Szene, welche mit Sicherheit meine weitere filmische Arbeit beeinflussen wird, ist die Schlussszene des Films Rosetta (1999). Die total reduzierte, aber sehr visuelle und metaphorische Umsetzung widerspiegelt für mich die Essenz des Filmemachens. Einerseits wird die Gemütslage der Hauptfigur Rosetta, die gerade im Begriff ist, sich mit dem Gas im Wohnwagen umzubringen, stark durch den Bildinhalt unterstützt. Rosetta ist total am Ende. Der Einsatz der schweren Gasflasche ist eine simple, aber geniale Idee, diese Geschichte bildlich mithilfe eines Gegenstandes allegorisch zu erzählen. Anderseits wurde die Cadrage komplett auf Rosetta reduziert. Den Mut, nur in dieser einen, subjektiven Einstellung zu erzählen, suggeriert zusätzlich Einschränkung und Ausweglosigkeit. Das unangenehm laute Motorrad gibt der Szene eine zusätzliche Unbehaglichkeit auf der Tonebene und vermittelt Aggressivität und Härte.

Pascal Reinmann
*1989 im Kanton Bern. Nach der obligatorischen Schulzeit die Berufslehre als Zimmermann und 2009 Abschluss mit der Berufsmaturität. Von 2012-2016 Studium ‹BA in Film› und seit Herbst 2016 ‹MA Cinematography› an der Zürcher Hochschule der Künste. Neben dem Studium Arbeit als freischaffender Kameramann und 2013 Mitgründung der Nordhang Film GmbH.
(Stand: 2019)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]