VIDEOEX – INTERNATIONALES EXPERIMENTALFILM & VIDEO FESTIVAL

VIDEOEX 25TH EDITION | 25. MAI – 4. JUNI 2023

WERBUNG
Videoex, das grösste Festival für Experimentalfilm und Video in der Schweiz, feiert in diesem Jahr seine Jubiläumsausgabe. Während 11 Tagen präsentiert Videoex mehr als 150 Werke an der Grenze zwischen Kunst und Film.
 
Highlights der 25. Ausgabe sind die Filme der renommierten brasilianischen Künstlerin Ana Vaz, die mit komplexen Schichtungen aus Found Footage und eigenem Material die Wechselwirkungen zwischen Kolonialismus, Moderne und Anthropozän erforscht, die Weltpremiere des neuen Filmes des taiwanesischen Künstlers Chen Chieh-Jen und die filmischen Arbeiten von Ellen Pau (Hong Kong) und Ho Tzu Nyen (Singapur).
 
Unter den Schweizer Highlights liegt der Fokus auf den computergenerierten Animationen des Medienkünstlers Yves Netzhammer und einem Special zu den poetischen audiovisuellen Kompositionen der Künstlerin Doris Schmid. Das Gastprogramm zu Hong Kong, Taiwan und Singapur widmet sich den vielfältigen Strömungen der zeitgenössischen Videokunst aus den drei Inselstaaten.
 
Während der Schweizer und der Internationale Wettbewerb eine repräsentative Momentaufnahme des experimentellen Filmschaffens darstellen, laden die Vertonung von Teinosuke Kinugasas Avantgarde-Klassiker Page of Madness (1926) durch den Komponisten und Multiinstrumentalisten Otomo Yoshihide (Japan) und die beiden Live-Acts mit Mark Chua, Li Shuen, Aqilah Misuary und Vivian Wang (Singapur) zur immersiven Kinoerfahrung ein.

 

VIDEOEX – INTERNATIONALES EXPERIMENTALFILM & VIDEO FESTIVAL

(Stand: 0)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]