BILDRAUSCH FILMFEST BASEL

BILDRAUSCH FILMFEST BASEL | 31. MAI – 04. JUNI 2023

WERBUNG

Können Filme die Welt verändern? Nein. Oder vielleicht doch? Die Macht der Bilder ist unbestritten. Und auch, dass hinter jedem Film, jeder Geschichte, jedem Bild eine Absicht steht. Das diesjährige Thema von BILDRAUSCH heisst Truth and Other Lies. Pausenlos strömen Nachrichten auf uns ein. Was können wir glauben? Und wer garantiert die Fakten? Wir können wegsehen. Oder hinsehen und uns eine Meinung bilden.

 Das FILMPROGRAMM beschäftigt sich mit drängenden, gesellschaftlichen Themen: Fragen nach Heimat und Identität sind dabei zentral sowie zwischenmenschliche Beziehungen, die unseren komplexen Alltag mit all seinen (Un)Wahrheiten dominieren. Bedrohungen durch äussere Mächte, wie Repräsentanten von Regierungen, sind zu einem Bestandteil dieser Geschichten geworden. Im FOKUS beleuchten filmische Untersuchungen Grauzonen von Wahrheiten und Lügen. Investigative Filme zeigen Mut, Macht und Mittel der journalistischen Arbeit. Aber auch die lähmende Ohnmacht gegenüber Gewalt und Zensur. Die SHORTS von Schweizer Filmemacher:innen überraschen, ergründen Familien, lehnen sich gegen das Schweigen auf, erforschen den voyeuristischen Blick und lassen sich von den Wirrnissen der Liebe bezaubern.

 Aufregende Lang- und Kurzfilme, Workshops zur Wahrheitsfindung, Podiumsdiskussionen mit Journalist:innen und Filmemacher:innen, eine Drag-Show sowie Parties erwarten Dich am diesjährigen Filmfest.

Bildrausch Filmfest Basel

(Stand: 0)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]