MARTINA HUBER

TROPHÄEN DER ZEIT (BARBARA ZÜRCHER, ANGELO A. LÜDINBARBARA ZÜRCHER, ANGELO A)

SELECTION CINEMA

Seit drei Generationen wird in Sachseln fotografiert. Sepp und Daniel haben von Joseph Reinhard Handwerk, Leidenschaft und Laden geerbt. Zu dritt haben sie das ganze 20. Jahrhundert im Kanton Obwalden auf Fotografien festgehalten: Glück und Unglück, Unfälle, brennende Häuser, Tauffeste, Erstkommunikanten, Landschaften. Sepp Reinhard war mehrere Jahrzehnte als Fotoreporter unterwegs und weit herum als «Katastrophen-Sepp» bekannt. Trophäen der Zeit handelt vom Alltag dieser Fotografen – wie sie Autos ins rechte Licht rücken, Kunden fürs Passfoto zurecht machen, eine betagte Frau fürs Porträt in der Lokalzeitung aufnehmen oder das Hochwasser im eigenen Dorf dokumentieren.

Die Filmemacher Barbara Zürcher und Angelo A. Lüdin machen Medien- und Technikgeschichte anhand des Fotografenberufs anschaulich: Wie die Quantität der Bilder ständig zunimmt und wie sich unser Umgang mit eigenen und fremden Bildern verändert hat. Mit feinem Gespür zeichnen sie die Veränderung von Berufsstand und Lebenswelt dieser Innerschweizer Familie nach. Wir erfahren vom Grossvater, der am Anfang des letzten Jahrhunderts eine Glasplatte pro Tag belichtet hatte und sehen seinen Enkel Daniel innert Sekunden Serien von Digitalbildern knipsen.

Rösi Reinhard, Sepps Frau, erzählt die Familiengeschichte aus ihrer Perspektive im Haus und hinter dem Ladentisch der Papeterie. Dort blieb sie stets, wenn die Männer auf Bilderjagd gingen und verkaufte die daraus entstandenen Produkte. Früher waren das hauptsächlich Postkarten und Leporellos, heute eher Formel-1-Kalender.

Den Fotografien wird angemessen Zeit und Platz eingeräumt, im Grunde sind sie die Protagonisten dieses Films. Nebst den Umständen ihrer Entstehung zeigen Zürcher und Lüdin am Beispiel eines Unfallopfers, dass die Zeit nach der Aufnahme nicht stehengeblieben ist, dass hinter einer nüchternen Aufnahme Menschen und Schicksale verborgen sind.

Damit verhelfen die Film-Autoren den Foto-Sujets, die ja in einem kurzen Moment festgehalten wurden, zu einer für uns nachvollziehbaren Geschichte. Besonders gelungen ist dies in der humorvollen und hintergründigen Sequenz über den glamourösen Formel-1-Betrieb. Trophäen der Zeit ist ein heiterer und kurzweiliger Film mit lohnenden Einblicken in ein umfangreiches und vielfältiges Foto-Archiv.

Martina Huber
*1971, Studium der Allgemeinen Geschichte und Filmwissenschaft auf dem zweiten Bildungsweg an der Universität Zürich. Lebt in Zürich.
(Stand: 2011)
[© cinemabuch – seit über 60 Jahren mit Beiträgen zum Schweizer Film  ]